Emotionales Weihnachtskonzert der Grundschule Kaltenwestheim

Beitrag der Grundschule Kaltenwestheim

Kurz vor den Weihnachtsferien veranstaltete die Staatliche Grundschule Kaltenwestheim in der Laurentius Kirche Kaltenwestheim ein erfolgreiches Weihnachtskonzert. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die Klassen 1 bis 4 zeigten, was sie in den letzten Wochen an Weihnachtsliedern sowie Gedichten im Musik- und Religionsunterricht und in der Theater-AG eingeübt haben. So bekam jede Klasse mindestens einen Auftritt und ihren wohlverdienten Applaus.

Auch Solisten traten auf: Klara Rommel (Klasse 2) und Sophia Strauß (Klasse 4) spielten auf dem Klavier und Enni Dittmar (Klasse 2) sowie Dora Gottbehüt (Klasse 2) zeigten ihr Können auf der Gitarre.

Besonders emotional wurde es, als Schulleiterin Katrin Mischorr das Wort an die Schulgemeinschaft richtete. Sie entzündete für die vor Kurzem verstorbene und geschätzte Kollegin, Katrin Schmidt, eine Engelskerze.

„Sie hinterlässt prägende Spuren und wir werden sie nie vergessen“, dankte Katrin Mischorr sichtlich berührt. „Sie würde sagen: Macht weiter so! Und genau das tun wir.“

Ein Highlight war der Auftritt der Theater-AG, welche von Laura Mischorr geleitet wird. Die Kinder der Klassen 3 und 4 führten ein modernes, lustiges Märchen auf.

Richard Tischer als Richter bereitete den ungehorsamen Märchenfiguren Hänsel (Raphael Fleischmann), Gretel (Alina Walter), Prinz (Leonardo Matthes) und Rotkäppchen (Marie Möller) für den versuchten Mord an dem Supermanny, gespielt von Finn Hübner, den Prozess und verurteilte sie zu Dschungelcamp oder wahlweise Big Brother.

Hinter dem Weihnachtskonzert stehen viele Wochen der Vorbereitung und Organisation. Daher ist den helfenden Eltern, dem Förderverein, der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenwestheim, besonders Tommy und Anne Hohmann, der Kirchgemeinde Kaltenwestheim und Egon Strauß für die Organisation der Technik herzlich zu danken!

Im Anschluss kamen Eltern und Gäste im weihnachtlich geschmückten Kirchhof zusammen. Neben der Verpflegung an Bratwurst, Steak, Glühwein und Kinderpunsch, gab es auch einen Adventsbasar.

So konnten liebevoll gebastelte Geschenke käuflich erworben werden. Der Erlös kommt dem Förderverein der Grundschule Kaltenwestheim und der Deutschen Krebsstiftung zugute, damit diese Krankheit hoffentlich bald besiegt werden kann.